Forum

Der Bereich Forum befindet sich vom Feldweg den Waldpfad zu Romani ite domum gehend direkt links hinter The Egg 7C+ oberhalb dieses neben markanten Hinweistafeln zu römischen Steinbruchtechniken. Eine zweite Reihe Blöcke ist 20m weiter rechts. Das große Highlight ist Der Legionär 7A. Es gibt aber eine Reihe weiterer, überdurchschnittlicher Boulder, die einen Besuch absolut lohnen.
Der Gorillakopf von Glees

1. King Kongs Klappe 5A

  • Sitzstart und mittig durch Gorillamaul hoch

2. Gorilla 6A

  • Sitzstart und dem Riss folgend nach rechts und dann mit der rechten Kante des Gorillakopfs (und Griffen für links) hoch, ohne den Nachbarblock

3. Projekt

  • Stehstart durch die Verschneidung gerade hoch „mit allem“

4. Projekt

  • Unklar, ob hier eine (lohnende) Linie ist

5. Projekt

6. Lapis Hermannum BV 6B

  • Sitzstart und gerade hoch; ohne die (im Foto mit X markierte) obere Kante des linken Blocks (und ohne den rechten Block)
  • Schöner homogener Boulder mit technisch anspruchsvollen Zügen und Bewegungen

7. Der Zenturio

  • Sitzstart und entlang der linken Kante des Blocks hoch (ohne rechte Kante und ohne den Block links vom Riss)
  • Vielleicht ein „+“ schwerer als 8. Der Legionär 7A, vielleicht gleicher Grad. Der Unterschied findet sich vor allem im oberen Bereich
  • Irgendwo zwischen „eigener Boulder“ und „Variante zu Legionär“, aber auch sehr lohnend!

8. Der Legionär 7A

  • Stehstart und mittig hoch
  • Toplinie, absolut empfehlenswerte, sehr technische Kletterei!
  • Sitzstart (mit rechter Hand in Untergriff rechts unten am Block) ist schwerer, vielleicht sogar um zwei Grade. Begehung noch offen

9. Projekt

  • Stehstart und mittig hoch

10. Projekt

11. Projekt

12. Passierschein A38  BV 5B

  • Stehstart und ohne Hüpfer am Start (!) entlang der rechten Kante gerade hoch
  • Der Grad bezieht sich auf den „sauberen“ statischen Stehstart. Hüpft man etwas am Anfang, wird es leichter.

1. Izzi Bizzi Spider 5B

  • Stehstart am großen Griff und linke Kante hoch

2. Augustus BV 6B+

  • Sitzstart
  • Schönes Ding mit wuchtigem Ausstieg
  • Variante: I lost my virginity 6c+ (def.) Sitzstart an der rechten Kante und ab dann ohne die rechte Kante als Griff zu nehmen.
  • Stehstart: Buckelwal 5C, Video 

4. Projekt

5. Tombstone ?

7. Antinoos BV 6A

  • Start an der rechten Seite des Blocks, dann linksherum um die Ecke und hoch mit Hilfe des kleinen Risses links (ohne den Block zur Linken zu benutzen)

8. Hadrian BV 6A

  • Stehstart links am Block in den zwei nebeneinander liegenden fingerbreiten Taschen, dann rechtsherum um die Ecke und gerade hoch
  • Empfehlenswert! Video

9. Deimos und Phobos (Dynamos)

  • Zwei verschiedene Starts: einmal an der Ecke des Blocks, einmal links davon (rechte Hand auf dem linken Startgriff ). Dann jeweils Sprung mit der rechten Hand an die Kante, dann Ausstieg
  • Video Deimos (ohne Ausstieg): https://youtu.be/2ao1J-WuHUQ
  • Video Phobos (ohne Ausstieg): https://youtu.be/0MlkRE9GpNY

10. Projekt

  • ergibt vermutlich eine Linie, Qualität unklar