Windei

Der Bereich Windei enthält satte 30 Linien auf engem Raum und ist eine der einsteigerfreundlichsten Ecken im gesamten Gebiet. Es gibt viele schöne Linien im vierten und unteren fünften Grad, an denen man sich an die Kletterei am Fels allgemein und speziell in Glees gewöhnen kann. Gleichzeitig beheimatet der Bereich eine Reihe 7er oder fast-7er, die sehr empfohlen werden können wie insbesondere Hexenhammer 7B bzw. dessen Bruder Inquisior 7B, aber auch Muppet Show 6C+ und Habergeiß 6C+. Eine runde Sache 6B+ ist eine sehr schöne, knifflige Linie, die präzise Bewegungen erfordert. Stand der Dinge 6A+ und Windei 6A sind super Sechser.

2. Windei 6A

  • Sitzstart mit beiden Händen an linker Leiste, dann mittig hoch. Klassiker mit schöner Boulderei! Video Sitzstart
  • Windei Direkt 6B: Dyno direkt von den Startgriffen an die Oberkante, Video Windei Direkt
  • Stehstart 4B

3. Frauen auch 4C

  • Stehstart am gelben Pfeil und links von 5. Männer sind Schweine halten
  • Video

4. Männer sind Schweine 4C

  • Stehstart, gerade hoch
  • Video

1. Tabaluga 5A

  • Stehstart, Ausstieg gerade hoch, nicht nach rechts „ausweichen“ am Top
  • Die größte Schwierigkeit ist vielleicht der sauber ausgeführte Ausstieg, ohne „Flucht“ nach rechts
  • Video

2. Bryologie 4B

3. El Zorro 4A

  • Sitzstart und die linke Kante entlang gerade hoch
  • Stehstart 3
  • Video

4. Rumpeldunk 4A

  • Stehstart an der rechten Kante und entlang dieser mittig hoch, ohne an die äußere rechte oder linke Kante des Blocks zu fassen
  • Video

5. Decomposer 6A

  • Sitzstart ohne den kleinen Block unter dem Hauptblock, dann gerade hoch
  • Cooler Boulder, interessantere (und anspruchsvollere) Züge als es auf den ersten Blick aussieht
  • Video

6. Poser 3

  • Stehstart und ohne rechte Kante mittig hoch, mit rechter Kante leichter, Video 
  • Sitzstart 4C, Stein unter dem Block darf getreten werden, Video Sitzstart

1. Eine runde Sache 6B+

  • Stehstart, die linke Kante hoch
  • Sehr empfehlenswertes Balanceproblem
  • Video

2. Für Blondinen verboten 5A

3. Schwanzus Longus 4B

4. Maikäfer 4A

  • Stehstart und die Kante hoch
  • Video

5. Klapperschlange 3

  • Stehstart, Riss bis zum Überhang hoch, dann Ausstieg über links 
  • Video

6. Little Boy BV 6A

  • Stehstart und hoch bis zum „Ball“ und diesen dann über die linke Seite hoch

7. Projekt

  • Starten wie „Little Boy“, dann aber geradeaus hoch bzw. rechtsherum den „Ball“ entlang hoch
  • Griffe sind durchaus vorhanden und die Absprungfläche ist gar nicht so schlecht – hoch und vermutlich nicht ungefährlich ist es trotzdem

11. Hedera 5A

  • Sitzstart
  • Der Block liegt oberhalb von Little Boy 6A den Hang herauf

1. Stand der Dinge 6A+

  • Sitzstart, Video Sitzstart
  • Sehr hübscher Boulder, Schwierigkeiten im mittleren Teil, der Ausstieg ist dank großem Griff nicht so schlimm
  • Stehstart 5C, auch sehr schon

2. Hexenhammer 7B

  • Sitzstart und mittig hoch, Ausstieg wie 3. Stand der Dinge, Video Hexenhammer
  • Toplinie, sehr empfehlenswert, insb. ein sehr knackiger Zug, der hohe Beweglichkeit und gutes Timing erfordert
  • Variante: Inquisitor 7B. Nicht über die Henkel nach rechts abbiegen, sondern gerade über Leiste mit links hoch. Video Inquisitor

3. Die Muppet-Show BV 6C+

  • Sitzstart, Video Sitzstart
  • Sehr schöne Linie, insb. die ersten Züge sind super
  • Stehstart: Dragan und Adler 6C

4. Phoenix 4B

  • Sitzstart; ohne die im Foto mit „x“ markierte Stelle die linke Seite des Blocks hoch
  • Video

1. Habergeiß BV 6C+

  • Sitzstart (mit dem rausragenden Stein vor den Füßen) und von diesem mittig hoch entlang der linken Kante
  • Richtig guter Boulder, Sitzstart erfordert Beweglichkeit, sonst Leisten festhalten
  • Schwierigkeitsgrad ist schwierig hier, gerne Feedback an info@gleesbouldering.com
  • Video

1. Eng ist gut 6C+

  • Stehstart, linke Hand auf Schulter und hoch; närrische Absprungfläche

2. Game Over 6A+

1. Hautschrei 5C

  • Sitzstart und gerade hoch, netter Boulder
  • Video

2. No pain no grain 6A+

  • Sitzstart von „Hautschrei“. Traverse nach links zu „Grüne Tomaten“ und über diesen aussteigen.

3. Fingerkuppenzerstörer 5A

4. Grüne Tomaten 4B

  • Stehstart an großem Griff. Danach mit etwas Balance über die plattige linke Seite des Blocks hoch.

 

 

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