Glees-Topo komplett erneuert, Neues aus den Gebieten, Neue Gleeser Mischung

Glees

Das gesamte Topo von Glees inkl. aller Fotos wurde in den letzten Monaten erneuert. Zuletzt aktualisiert wurden alle Bereiche der Sektoren Mauerley, Kruzifix, Labyrinth und Terra Incognita sowie der Bereich Bleausard.

Es gab in den letzten Wochen viele Neubegehungen in Glees:

  • Sektor Mauerley: Bereiche Balrock und Supra Arbor wurden weitreichend neu erschlossen und alte Linien reanimiert. In letzterem gibt es viele schöne Boulder, insb. die 5er am Rübennasen-Block sind super.
  • Sektor Kruzifix: Im Bereich Löwenherz wurden einige leichtere Linien ergänzt, sowie die komplett verwirrende Ballerina 7A+ neu geklettert. Sieht aus wie 4C und als könnte man es auf hundert Arten machen, hat aber letztlich eine forcierte Beta und ist richtig schwer. Im Bereich Tiefflieger wurde der leichteste Dyno in Glees mit Doros don´t dyno 6A reanimiert, nachdem wir zuvor den Startgriff aus Sicherheitsgründen entfernen mussten.
  • Sektor Romani ite domum: Der Bereich Es wurde ordentlich ausgebaut mit einer ganzen Reihe 4er und 5er, einer famosen Kerze in Form von Homo gleesiens, dem unterhaltsamen und so manchen vor ein Rätsel stellenden Anatomisch komisch 5A und dem knackigeren Lowball Rasputin 7A.
  • Sektor Labyrinth: In den Bereichen Macht und Here be Dragons gab es jeweils drei neue Boulder.
  • Sektor Terra Incognita: Im Bereich Humboldt wurde zwei mittelschwere Linien ergänzt .
  • Sektor Mordor: Im Bereich Barad-dûr wurde Mordörhead 6B+ aufgemacht. Bester Name, schlechteste Absprungfläche.

Kottenheim

In Kottenheim wurde der vor knapp einem Jahrzehnt mal erschlossene, dann vergessene und verwilderte Bereich Bleaustone wiederbelebt. Es gibt vier hart lohnende Linien von 6B bis (mindestens) 7A+. Vom Parkplatz am Tennisplatz dauert der Zustiege keine 5 Minuten. Der Bereich wurde auf allen Kottenheimkarten (Google, Zeichnung) ergänzt.

Außerdem an dieser Stelle ein Hinweis auf den Vimeokanal von Lukas, einem der verdientesten und aktivsten Erschließer der Boulderei in Kottenheim. Dort finden sich viele alte und neue von ihm und seiner Crew (nicht nur) in Kottenheim erschlossene und wiederholte Boulder.

Hohenfels

In Hohenfels konnte endlich eine der geilsten Linien der Eifel in In dust we trust 7C wiederholt werden. Sie hatte möglicherweise noch nie eine Wiederholung gesehen. Ursprünglich mal vom Urheber des OG Eifel-Topos Eifel en bloc Michael Gerritzen geputzt und gemacht, war die famose Platte seit vielen Jahren ordentlich grün.

Gleeser Mischung

Als ich gleesbouldering.com 2013 zur Geburt meines ersten Kindes statt einer Baumpflanzung eingerichtet habe, gab es in Glees 162 Boulder und drei aktive Sektoren. Seit 2018 haben wir Gleesards unter dem Motto „Fodere et Scandere“ das Ganze auf 575 Boulder in neun Sektoren gehoben und noch immer kommen fast wöchentlich neue dazu.

Zur Feier der Gelegenheit gibt es die Gleeser Mischung im Shop von Kletterkalk.de nun in neuer, angepasster, grobkörnigerer Mixtur für alle, die auch zum Chalken ein Stück des besten Bouldergebiets der Welt nach Hause holen wollen. Das eigene Chalk haben wir nur zum persönlichen Vergnügen kreiert und verdienen damit kein Geld.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.